Samstag, 14. Juni 2014

Kulinarische Fussball WM Reise - Brasilien

Heute kommt das Gastgeberland an die Reihe.

Ich habe lange überlegt, was ich stellvertretend für all die Speisen und Getränke Brasiliens präsentiere und habe mich schliesslich für das wohl bekannteste alkoholische Getränk entschieden, das für mich wie kein anderes für Sommer, Sonne, Strand und Party steht. Und das ist die Fussball WM doch auch, eine grosse Sommerparty...

Also nehmen wir einen Caipirinha.

Die Zutaten für den Caipi sind so simpel wie lecker.

6cl Cachaca (oder Pitu)
weisser Rohrzucker (in Europa nimmt man oft braunen Zucker, aber ich mag den Caipi am liebsten mit weissem Zucker)
1 Limette (ungespritzt)
crushed Eis

Die Limette waschen, die Enden abschneiden und vierteln. Die Limetten in ein Glas geben und den Rohrzucker draufgeben. Nun mit einem Stössel gut zerdrücken. Glas mit Eis füllen und mit Cachaca auffüllen. Verrühren, geniessen!



Wenn man mal zu einer Gartenparty eingeladen hat und nicht immer Caipi zubereiten will, ist eine Caipirinha - Bowle eine super Alternative.

Dazu 6 Limetten vierteln und mit 200g Rohrzucker in ein Gefäss geben und mit dem Stössel zerdrücken. 6 weitere Limetten auspressen. Alles zusammen in ein Bowlegefäss geben.
Eine Honigmelone kleinschneiden und ebenfalls in das Bowlegefäss geben.
Anschliessend 20cl Cachaca dazugeben. Jetzt das ganze für zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren mit 1,5 Liter eiskaltem Wasser auffüllen und dann noch 2 Flaschen Sekt dazugeben. Die Bowle ist schneller weg, als man gucken kann. Probiert es aus!

Einen sonnigen Tag,

Bea


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen